In unserem Schulblog berichten wir über wichtige Ereignisse aus unserer Schule im Jahr 2018.
Bitte klicken Sie auf der linken Navigationsleiste den Beitrag Ihrer Wahl an.
Einschulung sehgeschädigter Kinder im nächsten Schuljahr
Informationsveranstaltung der Focus-Schule
Im August 2019 wird Ihr sehgeschädigtes Kind schulpflichtig. Sicher haben Sie noch Fragen rund um die Einschulung, Schulwahl und die Bedingungen, wie Ihr Kind mit Sehbehinderung oder Blindheit erfolgreich am Unterricht in der Schule teilnehmen kann.
Wir möchten Sie daher herzlich einladen zur
Informationsveranstaltung
„Einschulungskinder zum Schuljahr 2019 / 2020“
am Montag, 05. November 2018, von 9.30 bis 12.15 Uhr
Beratungsraum der Focus-Schule Gelsenkirchen.
Im Rahmen dieser Veranstaltung beantworten wir Ihre Fragen und informieren Sie z.B. über:
- Notwendige Anmeldung an der zuständigen Grundschule mit Hinweis auf die Sehschädigung
- Voraussetzungen eines Kindes für den Schulstart und Testverfahren
- Beantragung und Ablauf eines AO-SF Verfahrens zur Feststellung des sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfes und des Förderortes
- Einbeziehung der Eltern und des Elternwunsches zur Beschulung ihres Kindes
- Gemeinsames Lernen an der wohnortnahen Grundschule
- Unterstützung, Hilfsmittel und Nachteilsausgleich für Schulkinder mit einer Sehschädigung.
Außerdem besteht an diesem Vormittag die Möglichkeit, dass Sie im Unterricht der Grundschulklassen bei uns in der Focus-Schule hospitieren können.
Für unsere Planungen bitten wir Sie um möglichst umgehende Rückmeldung und verbindliche Anmeldung.
Bitte senden Sie uns das beigefügte Anmeldeformular bis spätestens 30.10.2018 zurück.
Schulentwicklung
Schwerpunkte unserer Schulprogrammarbeit
Schulentwicklung an der Focus-Schule
Aktuelle Schwerpunkte in unserer Schulprogrammarbeit sind unter anderem:
Erarbeitung eines Konzeptes zur Ausgestaltung schulischer Übergänge unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Sehen in Zusammenarbeit mit RuhrFutur
Gemeinsames Schulentwicklungsvorhaben der Focus-Schule (Gelsenkirchen) und Iris-Schule (Münster) im Rahmen der Schulentwicklung der Förderschulen Sehen in NRW "Sehen 2020"; Erarbeitung einer gemeinsamen Kooperationsvereinbarung zum Gemeinsamen Lernen und eine Zusamenarbeit an der Entwicklung eines Peer-Group-Konzeptes
Schulinternes Medienkonzept in Zusammenarbeit mit dem Schulträger LWL. Unser Medienkonzept können Sie hier nachlesen. Bitte beachten Sie dazu den Link (pdf-Datei) im Anschluss an diesen Text !
Schwerpunktsetzung der Arbeit der Fachkonferenzen unter dem Motto "Fachkonferenzen sind der Motor der Schulentwicklung" an der Focus-Schule
Bearbeitung des schulinternen Curriculums Deutsch (Primarstufe/Sekundarstufe 1)
Bearbeitung des schulinternen Curriculums Mathematik (Primarstufe/Sekundarstufe 1)
Bearbeitung des schulinternen Curriculums Englisch (Primarstufe/Sekundarstufe 1)
Einbindung des erweiterten Curriculums der Förderschulen Sehen in NRW in das schulinterne Curriculum der Focus-Schule und in Förderangebote des Gemeinsamen Lernens
Erweiterung des Beratungskonzeptes der Beratungsstelle und des LWL-Beratungshauses unter dem Förderschwerpunkt Sehen
Erweiterte Angebote des Teams Früherziehung (u.a. Beratung, Information, Fortbildung, Medienkonzepte)
Erweiterte Angebote des Teams Gemeinsames Lernen (u.a. Beratung, Information, Fortbildung, Medienkonzepte, Peer-Group-Angebote)
Erweiterung und Neukonzipierung der Angebote in der Berufsförderung und im Übergang von der Schule in den Beruf (KAoA, Star, Stubo, ...) mit außerschulischen Kooperationspartnern (Agentur für Arbeit, Integrationsfachdiensten, BBW Soest, ...)
In dem Schuljahr 2017/2018 wurden verschiedene Vorhaben zur Schulentwicklung an der Focus-Schule eingeleitet.
Zunächst einmal wurde auf Initiative der Oberen Schulaufsicht hin ein gemeinsamer Schulentwicklungsprozess mit einer Dauer von zwei Jahren mit der Focus-Schule (Gelsenkirchen) und der Iris-Schule (Münster) zum Projekt Sehen 2020 in Zusammenarbeit mit dem Schulträger LWL eingeleitet.
Ein weiterer Entwicklungsprozess ergibt sich aus der Evaluation und Fortentwicklung der schulinternen Curricula der Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch durch die Fachkonferenzen der Focus-Schule. Schwerpunkte sind hier z.B. die Fortschreibung der fachdidaktischen und fachmethodischen Inhalte unter Berücksichtigung der Kernlehrpläne, Leistungsbewertung, Schüler- und Elternfeedbacks und digitaler Medieneinsatz.
Im Rahmen der Landesinitiative zur Entwicklung der digitalen Schule (z.B. Medienpass NRW) wurden eine Arbeitsgruppe zur Medienentwicklung unter besonderer Berücksichtigung der sehgeschädigten Schülerinnen und Schüler eingerichtet, die in Zusammenarbeit mit den Fachkonferenzen das schuleigene Medienkonzept entwickelt.
Weiter sind die Vorbereitungen zur Einführung eines erweiterten Curriculums in NRW abgeschlossen. Die Konzeptionen, die in einem landesweiten Arbeitskreis der Förderschulen Sehen erarbeitet wurden, werden nun im Rahmen unseres schulinternen Entwicklungsprozesses für die Bereiche Beratung, Schulhausunterricht und im gemeinsamen Lernen an den Regelschulen evaluiert und umgesetzt.
Schließlich wird in vielen anderen Bereichen an weiteren Entwicklungsvorhaben z.B. im Bereich Früherziehung oder im Bereich des Übergangs von der Schule in den Beruf (z.B. KAoA, Stubo) oder in der Entwicklung von Beratungsangeboten und der Diagnostik im Bereich Sehen gearbeitet.
Die Schulentwicklung ist in allen Bereichen prozessual angesetzt. Die ersten Ergebnisse dieser Schulprogrammarbeit werden bei unserem 2. pädagogischen Tag im April 2018 dokumentiert und in das Schulprogramm implementiert. Die Ergebnisse der gemeinsamen Schulentwicklung mit der Iris-Schule werden voraussichtlich Mitte 2019 vorgestellt.
Wir werden auf unseren Internetseiten über unsere Arbeiten zur Schulentwicklung regelmäßig unter der Rubrik Schulprogramm berichten.
Medienkonzept der Focus-Schule
Gute Schule 2020 - Digitale Ausstattung
Am 29.05.2018 hat die Schulkonferenz der Focus-Schule das neue Medienkonzept der Focus-Schule bewilligt. Nach einjähriger intensiver Arbeitsphase in Lehrerkonferenz, Steuergruppe und der Medien AG der Focus-Schule wurde in enger Zusammenarbeit mit den LWL-Fachstellen unser neues Medienkonzept fertiggestellt.
Im Rahmen der dreijährigen Förderphase wird die Focus-Schule zunächst die bereitgestellten Mittel für die Erweiterung der Ausstattung unserer Klassenräume mit Smartboards verwenden. So sollen nach genauer Kostenermittlung in den ersten beiden Jahren der Förderung insgesamt vier bis fünf Smartboards zunächst in den Klassen der Primarstufe und im dritten Jahr eine iPad-Klasse eingerichtet werden. Die Klassen der Sekundarstufe sind zum Teil bereits mit Smartboards ausgestattet. Hier werden zunächst Instandssetzungsarbeiten an den Altgeräten sowie eine Ersatzbeschaffung erfolgen. Neben der Beschaffung der beschriebenen Hardware müssen auch der adäquate Einsatz geeigneter Software und entsprechende Fortbildungen für unsere Lehrkräfte durchgeführt werden. Dies wird zukünftig weiterhin die Medien AG der Focus-Schule organisieren. Wir werden an dieser Stelle regelmäßig über den Fortschritt der Digitalisierung unserer schulischen Vorhaben berichten.
Weitere Infos auf unserer Seite Schulentwicklung. Hier klicken !
Medienkonzept der Focus-Schule
Schulprogrammarbeit
Planungen im Schuljahr 2017/2018
In diesem Schuljahr wurden verschiedene Vorhaben zur Schulentwicklung an der Focus-Schule eingeleitet.
Zunächst einmal wurde auf Initiative der Oberen Schulaufsicht hin ein gemeinsamer Schulentwicklungsprozess mit einer Dauer von zwei Jahren mit der Focus-Schule (Gelsenkirchen) und der Iris-Schule (Münster) zum Projekt Sehen 2020 in Zusammenarbeit mit dem Schulträger LWL eingeleitet.
Ein weiterer Entwicklungsprozess ergibt sich aus der Evaluation und Fortentwicklung der schulinternen Curricula der Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch durch die Fachkonferenzen der Focus-Schule. Schwerpunkte sind hier z.B. die Fortschreibung der fachdidaktischen und fachmethodischen Inhalte unter Berücksichtigung der Kernlehrpläne, Leistungsbewertung, Schüler- und Elternfeedbacks und digitaler Medieneinsatz.
Im Rahmen der Landesinitiative zur Entwicklung der digitalen Schule (z.B. Medienpass NRW) wurden eine Arbeitsgruppe zur Medienentwicklung unter besonderer Berücksichtigung der sehgeschädigten und blinden Schülerinnen und Schüler eingerichtet, die in Zusammenarbeit mit den Fachkonferenzen das schuleigene Medienkonzept entwickelt.
Weiter sind die Vorbereitungen zur Einführung eines erweiterten Curriculums in NRW abgeschlossen. Die Konzeptionen, die in einem landesweiten Arbeitskreis der Förderschulen Sehen erarbeitet wurden, werden nun im Rahmen unseres schulinternen Entwicklungsprozesses für die Bereiche Beratung, Schulhausunterricht und im gemeinsamen Lernen an den Regelschulen evaluiert und umgesetzt.
Schließlich wird in vielen anderen Bereichen an weiteren Entwicklungsvorhaben z.B. im Bereich Früherziehung oder im Bereich des Übergangs von der Schule in den Beruf (z.B. KAoA, Stubo) oder in der Entwicklung von Beratungsangeboten und der Diagnostik im Bereich Sehen gearbeitet.
Die Schulentwicklung ist in allen Bereichen prozessual angesetzt. Die ersten Ergebnisse dieser Schulprogrammarbeit werden bei unserem 2. pädagogischen Tag im April 2018 dokumentiert und in das Schulprogramm implementiert. Die Ergebnisse der gemeinsamen Schulentwicklung mit der Iris-Schule werden voraussichtlich Mitte 2019 vorgestellt.
Wir werden auf unseren Internetseiten über unsere Arbeiten zur Schulentwicklung regelmäßig unter der Rubrik Schulprogramm berichten.