Bildung nachhaltige Entwicklung
Kreislauf der Natur
In 2022/2023 hat die Schülerschaft der Klassen 7-10 sich mit dem Thema Qualität des Leitungswassers, auch unter dem Aspekt der CO2-Vermeidung, auseinandergesetzt. Die Stadt Gelsenkirchen hat die „Wasserwende“ mit der Oberbürgermeisterin Frau Welge als Schirmherrin ab diesem Jahr stadtweit eingeleitet. Hierzu hat die Focus-Schule mit a tip: tap Berlin kooperiert.
Folgendes Konzept ist für 2023/2024 an einen möglichen Sponsor gesendet worden, in der Hoffnung, dass dessen Elemente finanziert werden.
Konzept „Ein Kreislauf im Schulgarten“
Die Focus-Schule ist eine Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Sehen und unterhält seit einigen Jahren einen Schulgarten. Neben Obstbäumen und einer Kräuterspirale werden auch die Hochbeete bewirtschaftet.
Die Schülerinnen und Schüler mit Sehschädigung der Primar- und Sekundarstufe haben ein ausdauerndes Interesse an dem Garten und seiner Pflege. Nun soll der Aspekt der Nachhaltigkeit einbezogen werden.
Seit dem Schuljahr 2022/23 werden die Hochbeete im Schulgarten in der Focus-Schule wieder saisonal bepflanzt. Eine Lehrkraft der Primarstufe und eine Lehrkraft der Sekundarstufe sorgen gemeinsam mit den Schüler:innen dafür, dass hier biologisch angebaute Nutzpflanzen wachsen. Die Kinder und Jugendlichen können so den Kreislauf einer Pflanze vom Samen bis zur neuen Frucht beobachten und durch die Pflege der Pflanzen Verantwortung übernehmen.
Um die Kreisläufe der Natur zu veranschaulichen, sollen den Schülerinnen und Schülern die Pflanzenbestäubung durch Bienen nahegebracht werden. Der Bau von „Bienenhotels“ unterstützt die Auseinandersetzung mit dem Lebensraum der Bienen und fördert deren Arterhaltung.
Um einen möglichst nachhaltigen Kreislauf im Schulgarten gewährleisten zu können, fehlt es aktuell an einer Möglichkeit der Kompostierung von Grün- und Gartenabfällen. Die Idee ist nun, eine Wurmkiste anzuschaffen, in der Kompostwürmer biologische Abfälle zu neuem Humus verarbeiten. Die so entstehende nährstoffreiche Erde kann wiederum für die Hochbeete genutzt werden.
Um hierfür professionelle Anleitung und Hintergrundwissen zu erhalten, ist eine Kooperation mit der biologischen Station in Lembeck geplant. Die Pädagog:innen vor Ort können die Lehrkräfte und Schüler:innen über nachhaltige Kreisläufe informieren und ggf. Unterstützung bei der Umsetzung im Schulalltag bieten.
Der Aufbau der Wurmkiste bietet Chancen, dass die Schüler:innen projektorientiert und fächerübergreifend arbeiten. Die Idee ist, einen Bausatz anzuschaffen, den sie im Technik- bzw. Sachunterricht selbständig zusammenbauen können. So soll zum einen die Selbstwirksamkeit und zum anderen die Identifikation mit dem Projekt „ein Kreislauf im Schulgarten“ gefördert werden.
Zum Schuljahr 2023/24 wird in der Focus-Schule außerdem ein Schulobst-Programm starten. Die Schüler:innen werden regelmäßig Obst und Gemüse zubereiten, was zu einer gesunden Ernährung beitragen soll. Auch dieses Konzept lässt sich mit der Wurmkiste verbinden, als dass die hierbei entstehenden Abfälle kompostierbar sind und der Wurmkiste zugeführt werden können, wodurch eine ökologische Entsorgung gewährleistet ist.
Zur Beobachtung der Kleintiere und Insekten, die sich im Schulgarten einfinden, ist eine wasserdichte Kamera zur dauerhaften Installation wünschenswert. Gerade die Schülerinnen und Schüler mit hochgradiger Sehschädigung haben dann die Möglichkeit, über eine Vergrößerung der Aufnahmen die kleinen Tiere und Insekten in der Aktion der gewohnten Umgebung wahrzunehmen.
Mit einem solarbetriebenen Akku kann die nachhaltige Betreibung von Elektrokleingeräten vermittelt werden.
Kooperationen
In der Durchführung des Projektes Leitungswasser gab es eine Kooperation mit a tip: tap Berlin.