Gelsenkirchen, den 13.06.2020 / Update 09.02.2021
Liebe Eltern der Focus-Schule,
liebe Eltern der Frühförderkinder,
liebe Eltern der Schülerinnen und Schüler im gemeinsamen Lernen,
wir haben bereits mit Wiederaufnahme des weitgehenden Vollunterrichts in unserer Primarstufe und unserer Sekundarstufe 1 ab dem 17.06.2020 in der Focus-Schule den Grundstein für die Organisation unseres nächsten Schuljahres gelegt.
Dabei wird es organisatorische Veränderungen in der Focus-Schule geben, die uns effektive und intensive Präsenzangebote im Unterricht unseres Schulhauses, in der Frühförderung und im Gemeinsamen Lernen in Zeiten der Corona-Pandemie ermöglichen.
Im Präsenzunterricht der Focus-Schule werden die Schülerinnen und Schüler ab dem 17.06.2020 zukünftig nach dem Klassenlehrer*innen-Prinzip unterrichtet.
D.h. pro Klasse organisiert eine Klassenlehrer*in in voller Stundenzahl den Unterricht und führt ihn durch. Dabei wird sie von einem festen Team von Lehrkräften in der jeweiligen Klasse im Fachunterricht bestimmter Fächer z.B. Sonderpädagogische Maßnahmen, Englisch, Physik, Chemie, Schwimmen unterstützt. Der Unterricht wird dazu in jeweiligen Stufenteams der Primarstufe und der Sekundarstufe 1 organisiert. Durch dieses System erhalten die Schülerinnen und Schüler eine wesentlich intensivere Beziehung zu ihren Lehrer*innen.
Der stundenplanmäßige Unterricht und die sonderpädagogische Unterstützung wird auf der Klassenebene und im Stufenteam so wesentlich eigenverantwortlicher und effektiver geplant und umgesetzt.
Gleiches gilt ab dem 17.06.2020 für die Arbeit in unserer Frühförderung.
Auch hier haben wir nunmehr ein festes Team gebildet, welches sich weitgehend spezialisiert nur mit der sehgeschädigten Frühförderung beschäftigt.
Die Belange unserer Frühförderkinder und -eltern werden in intensiver Beziehungsarbeit durch die Lehrkräfte des Frühförderteams im Rahmen ihrer eigenverantwortlichen Unterstützungsarbeit z.B. in der sonderpädagogischen Unterstützung, Beratung, Diagnostik, u.v.m. berücksichtigt. Eine intensive Förderung erhalten Vorschulkinder durch das Angebot von Vorschulgruppen in der Focus-Schule.
Dazu arbeiten die Lehrkräfte im Elternhaus, in Kindertagesstätten, aber auch im Schulhaus mit Kindern und Eltern in Präsenzbeziehungen.
Die Auswirkungen der Corona-Pandemie und entsprechende Unterstützungsangebote werden hierbei im nächsten Schuljahr durch entsprechend angepasste Konzepte besondere Berücksichtigung finden.
Ebenso haben wir nun ab dem 17.06.2020 auch für das nächste Schuljahr das Gemeinsame Lernen umgestellt.
Ein homogenes Team aus sonderpädagogischen Lehrkräften wird zukünftig eigenverantwortlich die Unterstützung sehgeschädigter Schülerinnen und Schüler im gemeinsamen Lernen in unserem Einzugsgebiet (Bochum-Wattenscheid, Bottrop, Gelsenkirchen, Herne, Kreis Recklinghausen) planen, organisieren und umsetzen.
Dabei werden verschiedene sonderpädagogische Unterstützungsformate wie z.B. Mitwirkung im Unterricht an den Regelschulen, Begleitdiagnostik, umfassende Beratungsangebote, Peer-Group-Angebote, Fortbildungen, Hilfsmittelberatungen u.v.m. angewendet.
Auch unser „GL-Team“ wird sich in intensiver Beziehungsarbeit mit Schülerinnen und Schülern sowie den Eltern um die Verarbeitung der individuellen Auswirkungen durch die Corona-Pandemie durch Präsenzangebote an den GL-Schulen kümmern.
Last-but-not-least haben wir in den letzten Monaten die Arbeit unserer Beratungsstelle Sehen neu organisiert und eine tägliche Sehberatung für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte und Institutionen eingerichtet. Dabei spielen die Auswirkungen der Corona-Pandemie und entsprechende Unterstützungsangebote in diesem Beratungskonzept eine große Rolle.
Unser Beratungsteam Sehen setzt sich aus sonderpädagogischen Lehrkräften fast aller sonderpädagogischen Bereiche zusammen. Aufgabenfelder sind neben der allgemeinen Beratung zum Unterstützungsbedarf Sehen, die Diagnostik, die Beratung bei Nachteilsausgleichen, die Hilfsmittelberatung, die Beratung schulischer Übergänge, Berufsberatung, Gutachtenerstellung, Konzepterstellung, Fortbildungen, Zusammenarbeit mit Universitäten, u.v.m..
Wir hoffen mit der Umstrukturierung und der veränderten Organisation unserer Teams in ihren spezifischen Aufgabenfeldern eine noch effektivere Arbeit leisten zu können. Es gilt den immensen Auswirkungen der Corona-Pandemie auf unsere sehgeschädigten Kinder in der Frühförderung und unsere Schülerinnen und Schüler im Schulhaus der Focus-Schule und den Schulen im gemeinsamen Lernen mit situationsangemessener Professionalität zu begegnen.
Haben Sie Fragen zu unserer Organisation des neuen Schuljahres ? Dann können Sie sich gerne an den Schulleiter Herr Mertens oder an unsere Klassenleitungen und Koordinatorinnen wenden:
Name |
Klassenleitung 2019/2020 |
Klassenleitung 2020/2021 |
Frau Große-Geldermann |
Klasse 1/2a |
Klasse 1/2a |
Frau Peters |
Klasse 2a/2b |
Klasse 2b/3 |
Frau Goertz |
Klasse 3 |
Klasse 3/4 |
Frau Ripkens |
Klasse 4 |
Klasse 5 |
Frau Schulte |
Klasse 4-8 |
Klasse 5-9 |
Frau Rottmann |
Klasse 5 |
Klasse 6/7 |
Frau Schwarze |
Klasse 6/8 |
Klasse 8/10 |
Frau Hövelmann |
Klasse 9/10 |
--- |
Koordinatorin |
Aufgabenbereiche |
Frau Große-Geldermann |
Primarstufe Focus-Schule |
Frau Rottmann |
Sekundarstufe Focus-Schule |
Frau Burhenn |
Frühförderung / Schulverwaltung |
Frau Goertz |
Gemeinsames Lernen / Schulverwaltung |
Frau Hövelmann |
Beratungsstelle Sehen der Focus-Schule / AO-SF-Verfahren |
Frau Rottmann |
Schulische Übergänge/StuBo |
Sie erreichen uns unter den angegebenen Telefonnummern und Email-Adressen.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Mertens
Schulleiter