Primarstufe
Anfangsunterricht
In der Schuleingangsphase werden die Schülerinnen und Schüler im Rahmen ihrer individuellen Entwicklungsstände in jahrgangsübergreifenden Klassen/Lerngruppen gefördert. Die Unterrichtsinhalte und -ziele orientieren sich an der Grundschule.
In den Jahrgangsstufen 3 und 4 wird die Arbeit der ersten Schuljahre fortgesetzt. Primäres Ziel unserer unterrichtlichen Angebote ist der Übergang an eine weiterführende Schule:
- Beherrschen der Grundrechenarten
- Vorerfahrungen zum Messen von Flächen
- Einheiten verwenden (Geldwerte, Längen, Zeitspannen, Gewichte, Rauminhalt)
- Möglichst sichere Rechtschreibung·
- Verbundene Schrift zu einer individuellen, ausgeprägten, leserlichen Schrift entwickelt haben
- Sprachliche Mittel bewusst einsetzen
- Erlebtes und Erdachtes nachvollziehbar aufschreiben
- Verben in unterschiedlichen Zeitstufen (Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft) setzen
- Nomen in unterschiedlichen Fällen
- Kenntnis von Adjektiven und Pronomen
- Subjekt und Prädikat bestimmen
- Satzformen (Frage, Aussage, Aufforderung)
- Arbeitstechniken erlernen und anwenden, die ab Klasse 5 für den Projektunterricht benötigt werden
Seit einiger Zeit arbeiten wir mit der Musikschule Herten zusammen, die den Schülerinnen und Schüler durch eine ausgebildete Fachkraft ein zusätzliches Musikunterrichts-Angebot mit einer Wochenstunde macht.
Im Laufe der Primarstufe vermitteln wir den Schülerinnen und Schülern Grundlagen für Kompensationstechniken. Hierzu gehören der Umgang mit unterschiedlichen Lupen, dem Monokular, dem Bildschirm- Lesegerät, das Gehen mit dem Blindenstock, Ordnungsstrukturen und das Erlernen der Punktschrift als Vollschrift etc.