Integrationsförderung im Bereich Deutsch
Sprache ist ein grundlegender Schlüssel zur Integration von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund. Daher ist deren Begleitung beim Erlernen der deutschen Sprache eine der zentralen Aufgaben der Focus-Schule.
Unsere Lehrerinnen und Lehrer mit der Ausbildung in Deutsch als Zweitsprache (DaZ) / Deutsch als Fremdsprache (DaF) sowie die jeweiligen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer bemühen sich in Teamarbeit um die Förderung der deutsche Sprache bei diesen Kindern und Jugendlichen.
In Anlehnung an die Unterrichtsinhalte des Klassenunterrichts werden die Sprach-, Hör-, Lese- und Schreibkompetenz gefördert.
Die Kenntnnisse der Lehrerkräfte um Besonderheiten der Ausgangssprache und ein entsprechendes methodisch-didaktisches Vorgehen sind wichtig, um die Entwicklungsprozesse beim Erlernen der deutschen Sprache effektiv fördern zu können.
Es werden dabei beispielsweise kontinuierlich neue Satzmuster angeboten und geübt, der passive und aktive Wortschatz erweitert sowie Grundstrukturen der deutschen Grammatik verdeutlicht. Dabei sind das Wecken von Freude am Sprechen sowie ein wachsendes Zutrauen beim Kommunizieren in der deutschen Sprache grundlegend wichtig. Die DaZ/DaF-Förderung findet fächerübgreifend statt. Dabei werden auch landeskundliche und kulturelle Themen in den Unterricht integriert.
Der DaF/DaZ-Unterricht findet in Kleingruppen oder aber im Rahmen einer individueller Förderung im Verband der Klasse statt.