Primarstufe
Unterrichtsinhalte und –ziele
Die Unterrichtsinhalte und -ziele orientieren sich an der Grundschule. Ab der 3. Klasse findet der Unterricht auch bildungsganggemischt statt.
Bei unseren unterrichtlichen Planungen ist die gemeinschaftliche Teilhabe an Gesellschaft und Bildung ein Grundgedanke. Uns liegt die Förderung der Schülerinnen und Schüler zum selbständigen Lernen am Herzen. Die Kinder sollen motiviert und mit Freude am Lernen den Schulalltag erleben, um das lebenslange Lernen für sich zu entdecken.
Seit Beginn des Schuljahres fördern wir die Selbstwirksamkeit der Schülerinnen und Schüler im „selbstgesteuerten Lernen“.
Klassen- und Lerngruppenbildung
Die Primarstufe befindet sich seit Beginn des Schuljahres 2023/2024 im Umbruch.
Aufgrund der divergierenden Schülerzahlen in den Jahrgängen sind zwei Klassen entstanden, die jahrgangsübergreifend von Klasse 1-4 gemischt sind.
Der Unterricht findet teilweise mit der gesamten Primarstufe, z.B. in den SegeLn-Stunden, im Morgenkreis oder in Klassenratsstunden statt oder in unterschiedlichen Lerngruppen. Die Lerngruppen werden nach den für den Unterricht notwendigen Kriterien gebildet, also nach Vorlieben und Neigungen, ggf. nach Konfession, nach dem Lern- und Leistungsstand, nach dem Bedarf an kompensatorischen Strategien usw.
Schuleingangsphase
Die Schuleingangsphase kann in einem, in zwei oder in drei Schuljahren durchlaufen werden. Da das dritte Schuleingangsphasenjahr nicht gezählt wird, ist das unser Jahr „2b“. Im Dialog mit den Eltern kann nach der Schuleingangsphase ein Wechsel in die Inklusion erstmalig erfolgen.
Klasse 3 und 4
Die Klassen 3 und 4 orientieren sich an den curricularen Vorgaben der Bildungsgänge. Nach der vierten Klasse findet der Wechsel in die Sekundarstufe I statt. Im Gedanken der Inklusion beraten die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer die Eltern über die Möglichkeiten der schulischen Laufbahn ihres Kindes und die Eltern treffen die Entscheidung einer Beschulung ihres Kindes an der allgemeinbildenden Schule am Wohnort oder in der Förderschule.